Kurapika ist einer der vier Hauptprotagonisten der Serie Hunter × Hunter, aber auch der einzige Überlebende des Kuruta-Klans.
Er will sich für seine blutige Vergangenheit rächen. Seine Augen leuchten in einem schönen und begehrten Scharlachrot, wenn er intensive Gefühle empfindet.
Er ist der Anführer der von Right Nostrad gegründeten Organisation, sowie ein Blacklist Hunter und ein Mitglied der Zodiacs mit dem Codenamen "Rat". Außerdem ist er Teil der Intelligence Division, die als Vorbereitung auf die Reise zum dunklen Kontinent gegründet wurde.
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Erscheinungsbild
Kurapika hat blondes Haar und braune Augen (in der Serie 1999 blau). Bei seinem ersten Auftritt in der Serie trägt er ein blaues Leibchen mit einem rot-weißen Saum über den ganzen Körper und darunter einen Anzug. Für die Dauer des Handlungsbogens in York Shin City wechselt er seinen Anzug gegen einen Wappenrock aus. Seine Schuhe gehören zum chinesischen Stil.
Kurapika trägt außerdem einen einzigartigen, mit einem Rubin besetzten Ohrring an seinem linken Ohr. Nachdem er Nen gelernt hat, beginnt er, schwarze Kontaktlinsen zu benutzen, um seine scharlachroten Augen zu verbergen.
PERSONAL
Kurapika wird als intelligente Person mit umfangreichem Wissen dargestellt. Er ist zurückhaltend, öffnet sich nicht leicht gegenüber anderen und fällt Urteile. Durch seine Distanz zu anderen bleibt er kühl und moralisch, doch sein Herz wurde von Trauer und Hass vergiftet. Da Kurapika durch den Verlust all seiner Lieben im Alter von zwölf Jahren traumatisiert wurde, verschließt er sein Herz vor neuen Menschen und bleibt introvertiert, um sich auf sein Ziel zu konzentrieren. Er freundet sich schnell mit Gon, Leolio und Killua an.
Obwohl Kurapika offen erklärt, dass er ein Blacklist Hunter werden möchte und sein ultimatives Ziel darin besteht, die Diebesbande zu fangen, die seine Familie abgeschlachtet hat, kann er durch seine Wut seine persönliche Moral gefährden und in die schmutzige Seite der Gesellschaft abtauchen. Er neigt zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen, wenn das Andenken seines Clans in irgendeiner Weise beleidigt wird.
Nachdem er ein professioneller Hunter geworden ist, schlägt Kurapika einen dunklen und selbstzerstörerischen Weg ein. Seine Wut führt dazu, dass er als Katharsis für seinen Schmerz schurkische Wutakte begeht. Kurapikas zurückhaltendes Verhalten macht ihn auch sehr rücksichtslos und unvernünftig, aber seine Freunde sind die einzigen, die seine Wut so weit beruhigen können, dass er rational denken kann. Trotzdem sieht er seine Freundschaften als Schwäche an, während sie ihn gleichzeitig daran hindern, seine Ziele und seinen Zweck erfolgreich zu erfüllen.
GESCHICHTE
Kurapika ist ein Mitglied des Kurta-Klans. Als Kind wäre Kurapika beinahe von einer Klippe gestürzt, wenn sein bester Freund Pairo nicht eingegriffen hätte. Obwohl er unverletzt blieb, wurde sein Freund Pairo an beiden Beinen und beiden Augen verletzt, und sein Zustand verschlechtert sich täglich. Dieser Vorfall beeinflusst Kurapika tief mit Schuldgefühlen. Da er es als seine eigene Schuld ansieht, beschließt er, sie zu lösen, indem er in die Außenwelt geht und den besten Arzt mitbringt, um Pairo zu behandeln. Kurapika trat also an den Ältesten des Kurta-Klans heran und bat darum, in die Außenwelt gehen zu dürfen, wurde aber immer wieder abgewiesen und stritt sich mit dem Ältesten, weil er die Angst des Kurta-Klans vor der Außenwelt für unvernünftig und rückständig hielt. Nach diesem Streit sprach er mit Pairo und sie führten ein Gespräch über die "mysteriöse" Welt, das Kurapika einige Hinweise und Fakten lieferte.
Irgendwann haben Kurapika und Pairo ein fremdes Mädchen namens Shilah gerettet, und zum Dank hat sie ihnen ein Buch über die Abenteuer eines professionellen Hunters in der Außenwelt geschenkt, das sie gemeinsam gelesen und sorgfältig aufbewahrt haben. Nachdem das fremde Mädchen gegangen war, stellte Kurapika fest, dass der Älteste des Kurta-Klans ihn bestohlen hatte, und stellte ihn deswegen zur Rede. Nach einem weiteren Streit erlaubte der Clanälteste Kurapika schließlich, den Test zu bestehen, um in die Außenwelt zu gehen. Nachdem er hart gelernt und alle Tests erfolgreich bestanden hatte, gab ihm der Älteste seinen letzten Test: Er sollte in der Außenwelt mit einem Partner einkaufen gehen, ohne ihre scharlachroten Augen zu offenbaren. Kurapika wählte zur Überraschung aller Pairo als Partner. Nachdem er für den letzten Test in die Außenwelt aufgebrochen war, schlief Pairo schließlich auf der Reise in die Stadt ein und Kurapika beschloss innerlich, dass er den Test bestehen würde, um in die Außenwelt zu reisen und einen Arzt zu finden, der Pairo heilen kann, und danach würden sie gemeinsam die Außenwelt erkunden.
Kurapika besteht die letzte Prüfung mit einigen Schwierigkeiten, aber er erhält die unbegrenzte Erlaubnis, in die Außenwelt zu gehen, wie es ihm der Clanälteste versprochen hat. Vor seiner Abreise verspricht Kurapika Pairo, dass er mit einem Arzt zurückkommen wird und dass sie eines Tages gemeinsam in die Außenwelt gehen werden. Außerdem verspricht er Pairo, dass er in der Außenwelt Spaß haben und Abenteuer wie die des Jägers erleben wird, von dem sie in Shilahs Buch gehört haben. 6 Wochen später, als Kurapika abwesend war, wurde der Kurta-Klan von der Geisterbrigade wegen ihrer wertvollen Augen angesprochen und abgeschlachtet. Die Nachrichten berichteten vom Tod aller 128 Mitglieder des Kurta-Klans und von Dutzenden Leichen mit herausgerissenen Augen in ihrem Gefolge. Als letztes überlebendes Mitglied seines Klans schwört Kurapika, alle gestohlenen Augen seines Volkes zurückzuholen und alle Mitglieder der Brigade zu verhaften.

Vergangenheit
Kurapika ist ein Mitglied des Kuruta-Klans. Als Kind wäre Kurapika fast von einer Klippe gestürzt, wenn sein bester Freund Pairo nicht eingegriffen hätte. Während Kurapika in Sicherheit war, hatte Pairo seinen beiden Beinen und seinen beiden Augen geschadet, und ihr Zustand verschlechterte sich täglich. Dieser Vorfall beeinflusste Kurapika tief mit Schuldgefühlen. Da er dies als seine eigene Schuld betrachtete, beschloss er, es zu lösen, indem er in die Außenwelt ging und den besten Arzt mitbrachte, um Pairo zu heilen. Kurapika ging also zum Ältesten des Kuruta-Klans und bat darum, in die Außenwelt gehen zu dürfen, aber seine Bitte wurde abgelehnt. Er diskutierte mit dem Ältesten, da er die Angst des Kuruta-Klans vor der Außenwelt für unvernünftig hielt. Nach der Argumentation sprach er mit Pairo und sie führten ein Gespräch über die "mysteriöse" Welt, das Kurapika einige Hinweise und Fakten lieferte.
Irgendwann retten Kurapika und Pairo eine Frau namens Shiela, und als Dankeschön gibt sie ihnen ein Buch über die Abenteuer eines professionellen Hunters in der Außenwelt, dessen Inhalt sie gemeinsam lesen und gut aufbewahren. Nachdem das Mädchen gegangen war , fand Kurapika heraus, dass der Älteste des Kuruta-Clans sein Buch gestohlen hatte und konfrontierte ihn damit. Da er noch ein Argument hatte, erlaubte der Clanälteste Kurapika schließlich, den Test zu bestehen, in die Außenwelt zu gehen. Nachdem er hart gelernt und alle Tests bestanden hatte, gab der Clanälteste ihm seinen letzten Versuch: mit einem Partner in der Außenwelt einkaufen zu gehen, ohne ihre scharlachroten Augen zu enthüllen. Kurapika wählte Pairo als seinen Partner, zur Überraschung aller. Nachdem er sich auf den Weg in die Außenwelt gemacht hat, um die letzte Prüfung abzulegen, schläft Pairo auf der Fahrt in die Stadt ein und Kurapika beschließt selbst, dass er die Prüfung ablegen wird, um in die Außenwelt zu gehen und einen Arzt zu finden, der Pairo heilen kann, und danach werden sie gemeinsam die Außenwelt erkunden.
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Kurapika besteht den Abschlusstest mit einiger Mühe, aber ihm wird eine unbegrenzte Erlaubnis erteilt, in die Außenwelt zu gehen, wie es der Clanälteste versprochen hat. Vor seiner Abreise verspricht Kurapika Pairo, dass er mit einem Arzt zurückkehren wird und dass sie eines Tages gemeinsam in die Außenwelt gehen werden. Er verspricht Pairo auch, dass sie draußen Spaß und Freude haben werden,Abenteuer erleben werden, genau wie der Hunter aus Shielas Buch. 6 Wochen später, als Kurapika nicht zu Hause war, wurde der Kuruta-Klan von der Geisterbrigade angesprochen und abgeschlachtet. Kurapika wurden Nachrichten über den Tod aller 128 Mitglieder des Kuruta-Klans und Dutzende von Leichen mit ausgestochenen Augen bei dem Gemetzel gemeldet. Als das letzte überlebende Mitglied seines Klans verspricht Kurapika, alle gestohlenen Augen seines Volkes zurückzugewinnen und alle Mitglieder der Brigade zu verhaften.
FÄHIGKEITEN UND BEFUGNISSE
Kurapikas Kräfte nehmen im Laufe der Serie erheblich zu. Hisoka war der erste, der sich für ihn interessierte und ihn als eine der "grünen Früchte" mit enormem Potenzial betrachtete. Obwohl er anfangs schwächer als Killua war, wurde er während des Yorknew City-Arcs dank seiner Nen-Fähigkeiten viel stärker als dieser. Er ist einer der wenigen Charaktere (die anderen sind Hisoka und Silva), die ein Mitglied der berüchtigten Geisterbrigade getötet haben, und ein sehr mächtiges Mitglied. Seine außergewöhnliche Intelligenz geht einher mit kämpferischen Fähigkeiten und einem eisernen Willen, der aus seinem Wunsch nach Rache resultiert. Er ist auch sehr vielseitig, da man ihn schon mit verschiedenen Waffen umgehen sah.
Bei seinem Aufeinandertreffen mit Uvogin setzte er seine Ketten im Fernkampf und den Nahkampf auf engstem Raum ein. Obwohl er normalerweise eine ruhige und besonnene Haltung bewahrt, neigt er dazu, die Beherrschung zu verlieren, wenn die Geisterbrigade ernannt wird, und kann sich oft nicht mehr beherrschen.
Erhöhte Kraft: Nachdem er bei Zebulo trainiert hatte, gelang es Kurapika, die erste Tür des Testtores mit einem Gesamtgewicht von 4 Tonnen zu öffnen. Seine Kraft nimmt zu, wenn seine Augen scharlachrot werden: Schon als Kind konnte er drei Schläger besiegen, während er in Rage war. Mit Nen werden seine Schläge zerstörerischer, so dass er Uvogin nicht nur Schmerzen zufügen kann, obwohl dessen Körper für Kugeln undurchlässig ist, sondern ihm auch Schaden zufügt.
Erhöhte Geschwindigkeit und Reflexe: Kurapika schlägt mehrmals auf Uvogin ein, bevor dieser reagieren kann, und verschwindet sogar mit einem Sprung in einem Raum, in dem es keine Verstecke gibt. Er kann Kugeln mit seiner Kette fangen, von der er selbst gesagt hat, dass sie ein Ziel in einer Entfernung von 26 Metern in 0,5 Sekunden einfangen kann.
Verbesserte Beweglichkeit: Kurapika kann mehrere Meter in die Luft springen und seine Gegner aus verschiedenen Winkeln mit akrobatischen Bewegungen treffen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Dies wird zum ersten Mal bewiesen, als er während der Prüfung, um von Light Nostrade angeheuert zu werden, und später in der Konfrontation mit Uvogin von einem Kronleuchter herunterspringt.
Unermessliche Schmerzresistenz: Vielleicht aufgrund seiner Abscheu gegenüber der Brigade und seiner absoluten Entschlossenheit, den Kampf zu gewinnen, scheint Kurapika fast unempfindlich gegenüber der Tatsache zu sein, dass Uvogin ihm den Arm bricht. Im Anime jedoch schmerzen ihn Hisokas Schläge.
Geniale Intelligenz: Kurapika ist einer der intelligentesten Charaktere in der Serie. Mit seinen perfekten Strategien übertraf er Köpfe auf dem Niveau von Chrollo (Kuroro) und seine Vorhersagen erwiesen sich nur selten als falsch. Aufgrund seiner Intelligenz wurde er nach Dalzollene's Verschwinden zum Chef von Neons Leibwächtern ernannt. Er kann selbst im Kampf präzise Pläne formulieren, um die Schwächen seines Gegners optimal auszunutzen. Seine Intuition wird von logischem Denken und sorgfältigen Vorbereitungen begleitet.
Im Anime wurde gezeigt, dass er über einen ausgeprägten Instinkt verfügt, da er einer Nen-getränkten Eichel auswich, ohne etwas über die innere Energie zu wissen, aber in einem Augenblick begriff, dass es für ihn tödlich gewesen wäre, getroffen zu werden. Er hat auch ein enormes Wissen über fast alles, von der Psychologie bis zu anderen Kulturen, von der Geschichte bis zur Gerichtsmedizin - eine Eigenschaft, die seine Brüder überraschte, als er noch ein Kind war. Dank seines unerschöpflichen Durstes nach neuen Begriffen lernt er schnell und hat ein beeindruckendes Gedächtnis. Obwohl er in aussichtslosen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann, fällt es ihm schwer, an seinem eigenen Plan festzuhalten, wenn es um die Geisterbrigade geht - so sehr, dass er sogar zusammenbricht und nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde in Gefahr bringen könnte.

Nahkampffähigkeit: Obwohl nicht klar ist, ob er eine angemessene Ausbildung in den Kampfkünsten erhalten hat, war er in der Lage, einem auf Faustkämpfe spezialisierten Kämpfer wie Uvogin mehrere Schläge und Tritte zu versetzen, ohne dass dieser dabei fast keinen Schaden nahm.
Meisterschaft im Umgang mit dem Nunchaku: Da das Ausmaß seiner Fähigkeiten in diesem Bereich unbekannt ist, benutzte Kurapika vor dem Erlernen des Nen ein Paar Bokken-Schwerter, die mit einem Faden verbunden waren, und konnte sie auch wie ein Nunchaku führen.
Schwertmeisterschaft: Zu Beginn der Geschichte war Kurapikas bevorzugte Waffe ein Paar Bokkenschwerter, hinter denen sich im Anime von 1999 zwei Klingen verbargen. Seine Fähigkeit, diese geschickt einzusetzen, zeigte er gegen Hisoka.
Meister im Umgang mit Ketten: Kurapika ist äußerst geschickt im Umgang mit seinen Ketten. Er kann sie so meisterhaft bewegen, dass sie wie natürliche Verlängerungen seiner Gliedmaßen wirken, und ist sogar in der Lage, Ziele in einer Entfernung von fast 30 Metern in weniger als einer Sekunde zu verwickeln. Die Ketten eignen sich sowohl für offensive und defensive Zwecke (meist die Radiästhesiekette) als auch für das Festhalten des Gegners (Kettengefängnis). Mit Nen-Klang durchdrungen, erhalten sie eine abnormale Zerstörungskraft, wie Uvogin kommentiert, die es ihnen ermöglicht, mit Leichtigkeit Felsen zu zertrümmern.
NEN
Kurapika ist vom Typ Materialisation, ein Nen-Anwender, der nach seiner Vorstellung Gegenstände aus dem Nichts erschaffen kann, aber er wird zum Spezialisten, wenn seine Augen rot werden. Er hat das Nen in sehr kurzer Zeit erlernt, wie mehrere Charaktere in der Serie bestätigen, und gilt als sehr kompetenter Anwender.
Die Waffe, die er materialisiert, ist einzigartig: fünf Ketten, die von jedem Finger seiner rechten Hand ausgehen. Einige dieser Finger wurden speziell für die Rache an der Phantom Brigade entwickelt. Durch die Verwendung einer Einschränkung, bei der sein eigenes Leben auf dem Spiel steht, wurden seine Fähigkeiten erheblich gestärkt. Er ist in der Lage, seine Kette mithilfe von In zu verbergen, um seinen Gegner ohne dessen Wissen zu fesseln, bis es zu spät ist. Da die Ketten materialisiert sind, können sie bis zu einem gewissen Grad ausgedehnt und aufgeblasen werden. Kurapika ist auch in allen anderen Zweigen des Nen kompetent. Er eignet sich sowohl für den Kampf wie Shu als auch für die Analyse wie Gyo. Der wiederholte Einsatz seiner Scharlachroten Augen in Kombination mit dem Nen fordert von seinem Geist und seinem Körper ein schweres Opfer und verursacht ein hohes, entkräftendes Fieber, das nach Pakunodas Tod mehrere Tage anhielt und auch durch Melodys Flöte nicht gelindert werden konnte.
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